Sonntag, 29. Januar 2017

Ein Bett in INF 129 entsprach Baukosten von 42 Tausend Euro.


Wieviel hat die Hütte eigentlich gekostet?

Diese Frage habe ich mir schon länger gestellt. Die Antwort habe ich im Geschäftsbericht des Studierendenwerks 2015 vom Juni letzten Jahres gefunden. Dort heißt es auf der vorletzten Seite:

"Im Neuenheimer Feld 129

Wohnplätze: 185
Baukosten in Mio. EUR: 7,80
Zuschuss in Mio. EUR:  1,95
Fertigstellung: Okt 05".

Wenn ich die Baukosten auf die entstandenen Wohnheimsplätze umlege, lande ich bei über 42 Tsd. EUR je Wohnheimsbett.  Und das Geld hatte 2004/05 noch einen anderen Wert.

Übrigens findet sich im gleichen Geschäftsbericht weiter vorne ein Absatz zur neuen Nachbarschaft:

"Auch Doktorandinnen und Doktoranden sowie alleinerziehende Studierende müssen ein Dach über dem Kopf haben. Vor diesem Hintergrund hat das Studierendenwerk Heidelberg im Berichtsjahr einen Mietvertrag mit dem Unterländer Studienfonds bei der Universität Heidelberg abgeschlossen, der die Nutzung von 14 studentischen Einzelappartements und sechs Zwei-Zimmer-Wohngemeinschaften im Bereich der neugebauten Marsiliusarkaden fixiert. Dieser hochwertige Wohnraum in der achten und neunten Etage des Gebäudes setzt mit Balkons und Schlossblick einen besonderen Akzent im Wohnraumportfolio des Studierendenwerks Heidelberg."

Hier der Link zum lesenswerten Geschäftsbericht: http://www.stw.uni-heidelberg.de/sites/default/files/download/pdf/wir-geschaeftsbericht-2015-de.pdf .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen