Dienstag, 24. Mai 2016

Neuerungen im Feld



Endlich da: Marsilius-Arkaden und Mathematikon
Lange haben wir darauf gewartet und durften den Entwicklungsprozess hautnah mitverfolgen: die Marsilius Arkaden sind fertig und die Baustelle vor unseren Fenstern endlich weg. Naja fast; wann der Bauzaun wegkommt und der Weg an den Neckar endlich ohne Umwege frei wird scheint in den Sternen zu stehen. Vielleicht, wenn der angepflanzte Rasen endlich Fußballfeldqualität hat. Trotz der langen Wartezeit scheinen einige Wohnheimsbewohner und viele Neueinzügler nicht mitbekommen zu haben, welcher Funktion die drei dunklen aber modernen Gebäude eigentlich dienen: es handelt sich um eine Art Multifunktionseinrichtung, in der sich Wohnungen, die Lehre der Allgemeinmedizin, eine ökumenische Kircheneinrichtung, der betriebsärztliche Dienst etc. befinden.

Noch sehnsuchtsvoller erwartet als das Ende der Baustelle nebenan war nur die Eröffnung der Supermärkte im Mathematikon. Endlich kann man als Student bequem ohne Ampeln durchs Feld radeln und bei Aldi bis 21, bei Rewe sogar bis 24 Uhr seine Lebensmittelvorräte auffüllen. Ein Rossmann, eine Sparkasse und der Bäcker Görz mit schonen Sitzbereichen draußen und drinnen ergänzen das Studentenparadies, das mit der Salatbar und dem Dönerstand im Rewe jetzt auch eine Alternative für die ausgewogene Ernährung außerhalb des Mensabereichs ist.

In Planung: Notfallzufahrt und Campustram(?)
Ebenfalls hautnah miterleben können wir zu Stoßzeiten den Stau zwischen den Schranken, die „unseren“ Bereich des Neuenheimer Feldes einschließen, welcher einer der vielen Gründe ist, warum man froh sein kann, wenn man nicht auf den Bus angewiesen ist, um zur Uni zu gelangen. Viel bedeutsamer ist dieser Stau aber für Rettungswagen, die das Feld ständig schnell verlassen und anfahren müssen. Für diese ist in solchen Situationen oft kaum ein Durchkommen. Deshalb steht auch seit etwa einem halben Jahr der Beschluss, eine Notfallzufahrt zu bauen. Dabei wurden einige Alternativen diskutiert, die wohl mehr oder weniger sinnvoll waren, darunter vor allem der geplante Radschnellweg zwischen Marsiliusarkaden und Ernst-Walz-Brücke. Letztendlich soll die Notaufnahme in der Medizinischen Klinik schneller erreicht werden, indem die Krankenwagen auf Höhe der Marsilius-Arkaden an den Neckar herunterfahren und somit einem Teil des Staus entgehen.

Ebenfalls lange diskutiert wurde der Bau einer Campusbahn, der in einem Grundsatzbeschluss 1994 festgelegt wurde, um den Wachstumsbereich Neuenheimer Feld besser zu erschließen und die Busse zu ersetzen. Dieser Beschluss ist jedoch vorerst gescheitert, da die Stadt, die RNV, die Universität und die Max-Planck-Gesellschaft sich nicht auf eine Strecke einigen konnten. Was diesbezüglich in Zukunft noch passiert und beschlossen wird, ist unklar, unwahrscheinlich ist jedenfalls, dass wir noch von der Bahn profitieren werden.

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