Samstag, 23. Januar 2016



2016 in Heidelberg – Was plane ich für das neue Jahr?



Ich bin nun seit einigen Jahren in Heidelberg und mir wurde bewusst, dass ich – da nun sich mein Studium so langsam dem Ende naht - unter Umständen bald Heidelberg verlassen werde. Das ließ mich natürlich innehalten. Ich habe hier viel erlebt – Schönes und nicht so Schönes - habe aber tatsächlich auch vieles noch nicht gemacht. Darum habe ich mich mal mit den geplanten Events in Heidelberg beschäftigt, um möglichst viel noch mitnehmen zu können.


Die Wahre-Mediziner-Faschings-Party - 29. Januar 2016
Keine Ahnung, ob diese Party überall bekannt ist, oder ob ich das nur aus studiumstechnischen Gründen kenne. Meines Wissens ist es aber neben der Sportlerfete eine der großen Partys im Jahr. Wenn man nach dem Klausuren richtig schön in die Ferien feiern möchte, ist es sicher mal eine Option.

Ball der Vampire – 6. Februar 2016
Als ich zum ersten mal davon gehört hatte, dachte ich zunächst, da würde irgendjemand eine Art Party als Hommage an das Musical „Tanz der Vampire“ schmeißen. Nun gut, ich habe mich geirrt. Es ist vielmehr ein alljährlich stattfindender, in Heidelberg bekannter Ball. Wer Lust hat, mal sich so richtig wunderschön-gruselig in Schale zu werfen, sollte sich definitiv mal das anschauen.

Faschingsumzug – 6. März 2016
Eigentlich der Sommertagszug, aber für mich immer nur der Faschingsumzug. Vermutlich eins meiner Lieblings-Events in Heidelberg jedes Jahr. An diesem Tag ist immer ganz Heidelberg im Ausnahmezustand: Der Verkehr steht still, die Busse und Bahnen fahren teilweise nicht mehr. Und trotzdem macht es riesig Spaß. Die Kostüme toll, die Stimmung fröhlich. Kann es kaum erwarten, wieder dabei zu sein.

Walpurgisnacht- Die Nacht auf den 1. Mai
Die größte inoffizielle Feier in Heidelberg – diese Definition habe ich mal darüber gehört. Jedes Jahr in der Nacht zum 1. Mai wandern bis zu 8000 Menschen zur Thingstätte auf den Heiligenberg und feiern in den Mai. Anscheinend ist es eigentlich verboten, wird aber von den Behörden geduldet. Einige meiner Freunde haben mir erzählt, dass es super cool wäre, andere meinten, das wäre sehr schmutzig dort. Ich nehme an, beide Gruppen haben Recht. Ich nehme es mir seit Jahren vor, da mal mitzulaufen, habe es aber auch mal wieder nicht geschafft. Hoffe mal, dass es dieses Jahr klappt.

Schlossbeleuchtung – 4. Juni, 9. Juli und 3.September 2016
Dies ist sicher euch allen ein Begriff. Das wunderschöne Schloss im Feuerwerkslicht und Leckereien von den Ständen in der Altstadt. Was will man mehr? Ich glaube, diese Veranstaltungen sind immer die Highlights im Jahr, die wirklich die Persönlichkeit von Heidelberg ausmachen.

Heidelberger Herbst - 24. und 25. September 2016
Stände für alles Handwerkskunst, Flohmärkte, Minikonzerte und natürlich Leckereien. 2 Tage kann man so richtig schön die Altstadt und den Spätsommer in Heidelberg genießen. Leider sind viele da noch in den Semesterferien, aber dafür haben eben die Daheimgebliebenen ein paar schöne Tage.

Martinszug – 13. November 2016
Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber in all den Jahren habe ich kein einziges Mal den Martinszug besucht. Ist zwar natürlich in erster Linie ein Spektakel für die Kinder, wäre aber natürlich trotzdem schön gewesen, wenn ich mal das gesehen hätte. Die Kinder gehen mit ihren Laternen durch die Hauptstrasse zum Kornmarkt, wo dann die Martinslegende aufgeführt wird. Mal schauen, vorgemerkt ist es jedenfalls.

Weihnachtsmarkt – 21. November bis 22. Dezember 2016
Zum Weihnachtsmarkt muss man wahrscheinlich auch nichts sagen. Der Zauber des letzten Weihnachtsmarktes ist bei vielen sicher noch nicht ganz verblasst und der Geruch vom Crepes hängt mir immer noch in der Nase. Obwohl etwas wollte ich wirklich mal loswerden: 21 Uhr ist zu früh um Schluss zu machen, finde ich. War jedes mal nervig, wenn wir mit Freunden durch die Märkte ziehen wollten und uns wegen Uni und Job erst relativ spät treffen konnten.
Unvergessen ist mir ein bitterkalter Abend, an dem wir durch die Nebengassen im Dunkeln zum Schlossgarten geirrt sind, weil jemand meinte, sie kenne eine Abkürzung... aber das tut hier vermutlich nichts zur Sache...

Honorable Mention: Die Lange Nacht der Museen
Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder eine solche Veranstaltung gibt. Jahrelang fand es einmal im Jahr in der Rhein-Neckar Region statt. Aber aus irgendeinem Grund haben die Veranstalter es anscheinend pausiert. Im Moment zumindest scheint es für dieses Jahr noch nicht festzustehen.
Eine Nacht lang konnte man sich mit Bussen von Museum zu Museum kutschieren lassen und konnte sich mal so richtig an der guten Kultur satt sehen. Die, die teilgenommen haben, waren ausnahmsloß begeistert. Wäre schön, wenn man diese Tradition wieder aufleben lassen könnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen